5 Webtipps zum Produktivitäts- & zeitmanagement

GTD-Hack2Wer die kommende (Arbeits)Woche produktiv und effektiv gestalten will, der kann dazu einiges aus dem Themenbereich Produktivitäts- und Zeitmanagement auch im Internet erfahren. Denn dazu gibt es eine ganze Fülle an Websites und Blogs. Meine persönlichen fünf Favoriten habe ich hier in einer handverlesenen Auswahl zusammengestellt …

Asian Efficency
Für mich derzeit eigentlich die beste PZM-Website. Die Schwerpunkte liegen bei GTD, Agile Results und Procrastination. Es gibt auch immer wieder tolle Buchempfehlungen. Seit ein paar Monaten werden hinter einer Paywall zusätzlich zu den vielen kostenlosen Inhalten auch so genannte Premium-Posts angeboten.

Timemanagement Ninja
Hier bloggt der Autor des gleichnamigen Buchs, Craig Jarrow über den Kampf gegen die Zeitverschwendung, Disorganisation und viele andere schlimme Sachen. Die Ninja-Tricks gibt’s in den Rubriken Zeitmanagement, Ziele/Motivation, eMail, Organisation und iPhone & iPad.

J.D. Meier’s Blog
Der ehemalige Microsoft-Mitarbeiter und Autor des wirklich lesenswerten Buches „Getting Results the Agile Way„, über das ich hier auch schon geschrieben habe, bloggt auf seiner Website nicht nur zur gelebten Praxis der Agile Results, sondern auch über Projektmanagement und Effektivität.

blatternet
Der Schweizer Ivan Blatter hat sich dem Anti-Zeitmanagement verschrieben. Wie das geht, beschreibt er in seinen Blogartikeln und berichtet dazu in seinem Podcast und in Videos.
Da sind dann immer wieder mal auch streitbare Thesen dabei 😉

Toolblog
Im Blog von Stephan List geht es vor allem um Arbeitsorganisation. Schwerpunktthemen sind neben der Arbeitsmethodik auch das Selbstmanagement, die Kreativität und wie der Name der Website schon erraten lässt, eben auch die Werkzeuge, die dabei behilflich sein können. Stephan ist begeisterter GTD-ler und man kann seinen Toolblog auch als Podcast abonnieren.

The bottom line: Lifehacker.com behandelt nicht nur Themen aus dem Bereich Produktivitäts- und Zeitmanagement, sondern bietet auch einen umfassenden, bunten Fundus rund um Software, DIY, Arbeitsplatzgestaltung und vieles mehr. Deshalb nicht direkt in meinen Top 5 Webseiten zum Thema PZM, aber dennoch eine tolle Inspirationsquelle.

P.S.: Wer von Euch noch weitere Weblesetipps rund um PZM hat, bitte unbedingt in den Kommentaren posten!

Bildquelle: Moleskine GTD Hack 2 von eston (CC BY-NC-SA 2.0)

2 Gedanken zu „5 Webtipps zum Produktivitäts- & zeitmanagement

  1. Also die Klassiker von Stephen R. Covey sind unbestritten. Dann gäbe es da ja auch noch David Allen und einige mehr. Aber das sind ja eigentlich keine Webtipps, sondern Buchtipps 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.