PM Camp in Berlin

pmcamp13berDie letzten Wochen waren voll von Sommerpause, Urlaub und dann auch wieder vielen Projekt-Terminen. Nun wurde aber hier im Blog lange genug Pause gemacht und es geht jetzt im Herbst mit vielen frischen Themen wieder los. Zu Beginn quasi zum Einstimmen ein kurzer Rückblick auf das PM Camp in Berlin, das im vergangenen September zum ersten Mal stattgefunden hat. 

Gleich mal vorweg: Berlin ist immer eine Reise wert und auch das PM Camp war die Reise ebenfalls wert, denn die erste Unkonferenz zum Thema Projektmanagement in der Hauptstadt war unterhaltsam, informativ, spannend, spielerisch, vernetzend und bereichernd. Ich möchte mich hier an dieser Stelle gar nicht allzu lange mit Detailberichten aufhalten sondern auf folgende Seiten zum PM Camp 2013 in Berlin verweisen:

  • Session-Dokumentation auf #openPM: Hier könnt Ihr Eindrücke aus einigen Sessions nachlesen, Foliensätze durchsehen, etc.
  • Twitterwall zum offiziellen Hashtag #pmcamp13ber: Auf Twitter wurde quasi live vom PM Camp berichtet und der Hashtag hat es sogar am ersten Veranstaltungstag in die trending topics bei Twitter in Deutschland geschafft.
  • Offizielle Webseite zum PM Camp Berlin mit allen Infos rund um das PM Camp und dem jüngsten Pressespiegel
  • Bilder zum PM Camp in Berlin auf Google+

Für ein zweites PM Camp 2014 in Berlin würde ich mir zum einen fix im Programm verankerte Impulsvorträge wünschen, in denen etwas weniger auf esoterische PM-Themen eingegangen und dafür mehr Handfestes (z.B. best practice) aus dem Projektalltag vorgetragen wird.

Das Konferenzformat als Mix aus Barcamp mit Impulsvorträgen finde ich ein tolle Sache und hat sich meiner Meinung nach bereits bestens bewährt, wie man bei den letzten beiden PM Camps in Dornbirn eindrucksvoll erleben konnte. Übrigens, das nächste PM Camp in Dornbirn steigt vom 14. bis zum 16. November 2013 – ich bin dabei und würde mich freuen, den einen oder anderen Leser dieses Blogs ebendort zu treffen …

Ein Gedanke zu „PM Camp in Berlin

  1. Pingback: Presseschau | PM-Camp Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.